fgdgdhdghdg

 

  • Kaffeerösterei
  • Kaffeemobil (Anhänger)
  • Siebträgerwerkstatt
  • Dein Barista für Veranstaltungen

Das schonende Röstverfahren bei der BRÜHEREI...


Rohbohnen werden über einen längeren Zeitraum (bis zu 15 Minuten) mit einem Trommelröster geröstet. Das nennt man Schonröstung, da hier die Bohnen auf schonende Art und Weise gleichmäßig durchgeröstet werden. Der Röster nimmt hier allein Einfluß auf die Zufuhr von Hitze und auf die Röstdauer, was erheblichen Einfluß auf das Aroma des gerösteten Kaffees hat. Schon 30 Sekunden längere oder kürzere Röstzeiten können Einfluß auf den Geschmack des Kaffee´s haben. Genau so ist es bei Veränderungen der Temperaturen während des Röstvorganges. Anders ist es meistens bei Discounter-Kaffee´s. Hier werden große Mengen mit erheblich stärkerer Hitze im Heißluftverfahren geröstet. Der Kaffee wird hier nicht schonend, sondern eher kurz und hart geröstet, etwa 2-4 Minuten. Außen stark und innen nicht ganz durchgeröstet führt zu übermäßigem Erhalt der in den Bohnen vorhandenen Chlorogensäure, die bei vielen Menschen zu unerwünschten Magenproblemen führen kann (das heißt aber keineswegs, dass die Säure ungesund ist). 
Beim Schonrösten wird diese Säure reduziert, bzw. kann die vorhandene Säure generell durch den verlängerten Röstvorgang reduziert werden. 
Generell habe ich mich im Vorfeld bereits auf säurearme Rohkaffee´s konzentriert, aber das ist zugegebener Maßen auch eine individuelle Geschmacksache des Geniessers.
 

Kaffee-Blends und sortenreine Espressi bei der BRÜHEREI...

Blends sind individuell abgestimmte Vermischungen verschiedener Röstbohnen. Es können verschiedene Arabicas zusammengefügt werden, oder aber Arabicas zusammen mit einem gewissen Anteil Robusta Bohnen, welche (nicht immer) für einen herberen oder auch erdigeren Kaffeegenuss sorgen sollen. Natürlich können die Bohnen auch sortenrein gemischt und gebrüht werden, selbst so mancher sortenreine 100% Robusta Kaffee findet seine Liebhaber. 

Ich habe mich aber überwiegend erst mal für Blends entschieden. Es ist nicht unüblich die verschiedenen Bohnen im Vorfeld prozentual zu mischen. Manche Röstmeister machen das so. Der Vorteil wäre, dass die Rösttrommel die Mischung von alleine gleichermaßen vermengt. Der Nachteil hier ist aber, dass verschiedene Rohbohnen auch verschiedene Eigenschaften haben, d.h. im Umkehrschluss es kann zu ungleichmäßiger Röstung der einzelnen Rohbohnensorten führen. 

Bei der BRÜHEREI werden Rohbohnen sortenrein Rohbohnen geröstet und anschließend miteinander vermischt. Auf diesem Wege kann ich besseren Einfluß auf eine gleichmäßige Röstfärbung nehmen und viel wichtiger, die vielen Geschmacksnuancen der einzelnen Bohnensorten individuell beeinflussen.

Die Werkstatt in der BRÜHEREI...

Die Warteschlange an Reparaturen hat mittlerweile Fahrt aufgenommen. Kleine oder große Wartungen, Reparaturen oder Ersatzbeschaffungen, hier wird alles, was mit Siebträgermaschinen zu tun hat, in Ordnung gebracht. 

Deine Espressomaschine wird anschließend auf richtigen Druck, Dichtigkeit und Temperatur geprüft, damit Du wieder lange Freude an Deiner Maschine hast. 

Für einen Aufpreis von 29,- Euro wird Deine Maschine, sofern es im Umkreis von 10 km auf dem Wege von Düsseldorf nach Nettetal liegt, abgeholt und angeliefert. Die Reparatur sollte, je nach Arbeit, nicht länger als 3-7 Tage dauern. Die Verzögerung liegt meist an der Beschaffung von Ersatzteilen und es kann auch mal sein, dass es aufgrund von Lieferschwierigkeiten länger dauert. 

Auf Wunsch bietet Dir die BRÜHEREI ab 39,00 Euro pro Woche ein Ersatzgerät an, ganz gleich ob Ein- oder Zweikreiser oder auch ein- oder zweigruppige Siebträgermaschinen gewünscht werden. 

Verkauf

In der Brüherei werden diverse eigene Kaffees abgepackt und verschweißt. Der Kaffee kann somit bedenkenlos bis zu 5 Monate beim Endkunden lagern. Auf Kundenwunsch (Gewerbliche Kunden, bzw. größere Abnehmer) entwerfe ich nach Absprache eigene Blends und lasse dazu eigene regionale Etiketten erstellen. Alle Bestellungen werden frisch geröstet, meist ist der Kaffee nie älter als 10 Tage. Der Kaffee kann in Beuteln oder in 5-10 Kilo Eimern (Eimer mit Pfand) abgepackt werden. Bei Interesse an einer nachhaltigen Lösung, füllen wir auch gerne in eigene Behältnisse mit Preisnachlass ab. 

Barista oder mobile Kaffeebar mieten

Die BRÜHEREI löst eure Kaffeeversorgung auf Veranstaltungen...

Solltet Ihr für Eure Feier oder Veranstaltung einen Barista benötigen, dann zögert nicht Kontakt mit mir aufzunehmen. 

Eine professionelle, staufreie Kaffeezubereitung mit Latte Art Mustern (Herzchen oder Blümchen) in der Tasse kann die Tageslaune Eurer Gäste schon etwas versüßen ;-)

Ich plane Eure Lösung in Sachen Kaffeeversorgung, entweder in Form einer mobilen Kaffeebar oder aber mit sämtlichem Profiequipment in Eurer Location. Dies garantiert Euch einen reibungslosen Ablauf und erstklassige Qualität in Kaffeegeschmack und Optik. Eure Vorstellungen und der organisatorische Ablauf werden im Vorfeld gemeinsam abgestimmt.

Nachhaltig
Bei Veranstaltungen im Freien werden bei to go Produkten der Umwelt zu Liebe nur zu 100% kompostierbare Becher benutzt.

Ich freue mich auf Eure Anfragen.

 

© BRÜHEREI - Alle Rechte vorbehalten.