Termine

Öffnungstage der Rösterei mit Verkauf

Nächster Verkaufstag in der Kaffeerösterei:

Donnerstag
23.05.2024, 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr 

Wo noch mal? 
In 41747 Viersen, auf der Gladbacher Str. 183a, Halle 10 

Das schonende Röstverfahren bei der BRÜHEREI...


Rohbohnen werden über einen längeren Zeitraum (bis zu 16 Minuten) mit einem Trommelröster geröstet. Das nennt man Schonröstung, da hier die Bohnen auf schonende Art und Weise gleichmäßig durchgeröstet werden. Der Röster nimmt hier allein Einfluß auf die Zufuhr von Hitze und auf die Röstdauer, was erheblichen Einfluß auf das Aroma des gerösteten Kaffees hat. Schon 30 Sekunden längere oder kürzere Röstzeiten können Einfluß auf den Geschmack des Kaffee´s haben. Genau so ist es bei Veränderungen der Temperaturen während des Röstvorganges. Anders ist es meistens bei Discounter-Kaffee´s. Hier werden große Mengen mit erheblich stärkerer Hitze im Heißluftverfahren geröstet. Der Kaffee wird hier nicht schonend, sondern eher kurz und hart geröstet, etwa 2-4 Minuten. Außen stark und innen nicht ganz durchgeröstet führt zu übermäßigem Erhalt der in den Bohnen vorhandenen Chlorogensäure, die bei vielen Menschen zu unerwünschten Magenproblemen führen kann (das heißt aber keineswegs, dass die Säure ungesund ist). 
Beim Schonrösten wird diese Säure reduziert, bzw. kann die vorhandene Säure generell durch den verlängerten Röstvorgang reduziert werden. 
Generell habe ich mich im Vorfeld bereits auf säurearme Rohkaffee´s konzentriert, aber das ist zugegebener Maßen auch eine individuelle Geschmacksache des Geniessers.
 

Kaffee-Blends und sortenreine Espressi bei der BRÜHEREI...

Blends sind individuell abgestimmte Vermischungen verschiedener Röstbohnen. Es können verschiedene Arabicas zusammengefügt werden, oder aber Arabicas zusammen mit einem gewissen Anteil Robusta Bohnen, welche (nicht immer) für einen herberen oder auch erdigeren Kaffeegenuss sorgen sollen. Natürlich können die Bohnen auch sortenrein gemischt und gebrüht werden, selbst so mancher sortenreine 100% Robusta Kaffee findet seine Liebhaber. Wir haben uns aber überwiegend erst mal für mehrere Blends entschieden. Es ist nicht unüblich die verschiedenen Bohnen im Vorfeld prozentual zu mischen. Manche Röstmeister machen das so und wir jetzt auch. Der Vorteil ist, dass die Rösttrommel die Mischung von alleine gleichermaßen vermengt. Nach einigen durchgeführten Tests gibt es keine Nachteile.

Für Frenchpress oder Handfilter Fans haben wir mehrere reine Arabicas in der Rösterei vorrätig und demnächst auch im Shop. 

 

Verkauf

In der BRÜHEREI werden diverse eigene Kaffees abgepackt und verschweißt. Der Kaffee kann somit bedenkenlos beim Endkunden lagern. 

Auf Kundenwunsch (gewerbliche Kunden, bzw. größere Abnehmer) entwerfe ich nach Absprache eigene Blends (Kaffeesorten) und lasse dazu eigene Etiketten (zum Beispiel mit ihrem Logo) für die Kaffeeverpackungen erstellen. 

Alle Bestellungen werden frisch geröstet, meist ist der Kaffee nie älter als zehn Tage. 
Der Kaffee kann in Beuteln oder in 2-30 Kilo Eimern (mit Pfand) abgepackt werden. 

Bei Interesse an einer nachhaltigen Lösung füllen wir auch gerne in eigene Behältnisse mit Preisnachlass ab. 

 

Unsere Produkte im Shop 

© BRÜHEREI - Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.